Instrumentalausbildung

Der Blockflötenunterricht stellt eine sehr gute Grundlage für das Erlernen eines „weiterführenden Instruments“ dar. Bei uns im Musikverein sind folgende Instrumente zu finden: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Schlagzeug, Waldhorn, Bariton, Tenorhorn, Tuba und Posaune. Bei der Suche nach dem passenden Instrument helfen wir gerne weiter. Hierzu bieten wir auch jedes Jahr einen Musik-Schnuppertag an, bei dem alle Instrumente kennengelernt, begutachtet sowie getestet werden können.

Die Ausbildung erfolgt dann über die Musikschule Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen. Somit können wir einen Unterricht von qualifizierten Fachlehrern garantieren. Die Musikschule bietet sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht an. Vom Musikverein Asch 1969 e.V. werden Unterrichtsgebühren bezuschusst. Bei Fragen zur Jugendausbildung in unserem Verein steht aber auch unsere Jugendleiterin Eileen Mattheis jederzeit gerne zur Verfügung.

Darüber hinaus haben die Jugendlichen während ihrer Jugendausbildung auch die Möglichkeit, verschiedene Musikprüfungen bzw. Abzeichen über den Kreismusikverband abzulegen. In den sogenannten „D-Lehrgängen“ wird in drei Leistungsstufen (D1, D2, D3) theoretisches Wissen vermittelt sowie das praktische Spiel auf dem Instrument vertieft. Hierbei unterstützen wir als Verein die Jugendlichen insbesondere in der Vorbereitung.

Kontakt Jugendleitung:

Eileen Mattheis