Jugendkapelle Asch

Gemeinsam Musizieren

Gemeinsam mit dem Musikverein Bermaringen konnten wir ein stattliches Projektjugendorchester bilden.

Derzeit musizieren in diesem Projektorchester 32 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 11 bis 18 Jahren. Die Proben finden im monatlichen Wechsel zwischen Asch & Bermaringen unter der Leitung von Markus Mayer immer dienstags von 18.30 Uhr – 19.30 Uhr im jeweiligen Probelokal statt.

Verschiedene Auftrittsmöglichkeiten, wie z. B. das Frühjahrskonzert in Asch oder das Gartenfest in Treffensbuch geben unseren Nachwuchsmusikern Gelegenheit, Ihr Können unter Beweis zu stellen und mit großer Freude an diesen Terminen gemeinsam teilzunehmen.

Ein besonderes Highlight sind die Jungendertungsspiele des Kreisverbandes, an denen das Jugendorchester teilnimmt.

Zusätzlich zu den Proben und Auftritten darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Es werden Ausflüge wie z. B. Radtouren, Schlittschuhlaufen, Hüttenwochenende, etc. mit den Jugendlichen unternommen.

Die Jugendliche haben während ihrer Spielzeit in der Jugendkapelle die Möglichkeit, verschiedene Prüfungen über den Kreisverband abzulegen. Bei den Prüfungen D2 (Silber) und D3 (Gold) findet in den Sommerferien ein einwöchiger Lehrgang im Kloster in Untermarchtal mit abschließender Prüfung statt.

Allgemein unterstützen wir als Verein die Ausbildung Ihres Kindes auch finanziell. Es gibt verschiedene Möglichkeiten; ein Instrument mieten, kaufen und auch hinsichtlich der Unterrichtsmöglichkeit durch erfahrene Musiklehrer beraten wir Sie gerne.

Möchte Ihr Kind gerne einmal bei einer Probe unserer Jugendkapelle dabei sein oder möchten Sie sich gerne unverbindlich informieren? Dann dürfen Sie sich gerne bei allen Fragen an unsere Jugendleiterin Kathrin Dick wenden  Jugendleiter@mv-asch.de.

Für Jugendliche und Erwachsene

Wenn Du bereits Dein Instrument gut beherrscht und auf der Suche nach einem Musikverein bist, kannst Du uns natürlich sehr gerne einmal besuchen! Unsere Musikprobe findet dienstags von 20:00 bis 22:00 Uhr im Probelokal in der Herrlinger Straße, 89143 Blaubeuren-Asch statt. Bitte schreibe bei Interesse einfach eine Mail an  Jugendleiter@mv-asch.de.